Alternative Pflichtgegenstände 2024

 

Lese- und Schreibwerkstatt Schülerzeitung 

Im alternativen Pflichtgegenstand „Lese- und Schreibwerkstatt Schülerzeitung“ lernen die Schüler/-innen alles rund um das Thema „Medien“ und schreiben gemeinsam an einer Schülerzeitung.  Sie haben bereits fleißig Interviews geführt, um über die unterschiedlichen alternativen Pflichtgegenstände des heurigen Schuljahres 2024/25 berichten zu können: 

 

Lebensgestaltung – Fit for Life! 

Die Klassenvorständin B. Hirner unterrichtet den alternativen Pflichtgegenstand ,,Lebensgestaltung“. 

Das Thema, das sie gerade macht, handelt von Verhütung. Die Themen, welche sie noch behandeln wird, sind: Verhütung, Pubertät, Medien, Stärken und Schwächen. Ihre Gruppe wird sich auch zur Kleinen Zeitung, zum Leibnitzer Dieselkino und zum Roten Kreuz begeben. 

Die Schüler/-innen finden ihren alternativen Pflichtgegenstand bisher sehr interessant. 

Mustafa Mishal (3A), Stangl Cornelius (3A), Gabeljic Halil Benjamin (3A) 

 

„Geometrisches Zeichnen“ als alternativer Pflichtgegenstand 

Im alternativen Pflichtgegenstand „Geometrisches Zeichnen“ geht es um das Erfassen und Darstellen von räumlichen Objekten. Die Lehrerin K. Ruck will, dass ihre Schüler/-innen eine gute räumliche Vorstellung erreichen.  

Die Schüler/-innen fanden die ersten Stunden interessant. Im Interview erzählten sie, dass sie gerade ebene Schnitte im Würfel konstruiert haben.  

Angelina Gruber (4b) und Catalina Muresan (4a) 

 

Interview mit der Gruppe „Englische Kommunikation“ 

Im alternativen Pflichtgegenstand „Englische Kommunikation“ sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Englisch verbessern. Demnächst ist ein typisches „English Breakfast“ geplant. Außerdem spielen die Kinder lustige Sprachspiele, wovon sich der Lehrer R. Pelz erhofft, dass sie am Ende des Schuljahres eine fließende Konversation in Englisch führen können. 

Marc Ajlec (4B), Alexander Hanny (4B), Max Strohmaier (4A) 


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